Corona und die Folgen

 Corona Virus und die Auswirkungen auf den Betrieb des Madison Fitness

1.4.2022

Ab 2.4.2022 verliert das Infektionsschutzgesetz seine Wirksamkeit

Keine Maskenpflicht und keine Zugangsbeschränkung im Madison mehr vorgeschrieben


Der Schutz vor Infektion und Erkrankung liegt damit wieder überwiegend in eigener Verantwortung.

Das Madison hilft mit folgenden Empfehlungen und Schutzmaßnahmen:

  • Abstandhalten untereinander und Reduzierung von Körperkontakten ist nach wie vor zum allgemeinen Schutz vor Infektion mit übertragbaren Keimen (z.B. Corona-, Grippe-, Herpes oder andere Viren und Bakterien etc.) jedem anheimgestellt. 
  • Masken zur Nase-Mundbedeckung oder Handschuhe dürfen natürlich noch zum Selbstschutz getragen werden, sind aber aus epidemiologischer Sicht im Madison nicht mehr notwendig
  • Alle hygienischen Maßnahmen zur Desinfektion (Eingang, Nassräume, Kurs- und Trainingsflächen etc.) werden unverändert angeboten
  • Eine Desinfektion der Kontaktflächen an den Trainingsgeräten wird bei Bedarf vor der Nutzung empfohlen, damit jeder seinem eigenen Empfinden für Notwendigkeit und Gründlichkeit entsprechen kann
  • Die elektronische Überwachung der Luftqualität und die Frischluftzufuhr wird unverändert in den Trainingsräumen aufrechterhalten
  • Je nach Wetter und Jahreszeit werden die Kurse im Freien auf der neuen Trainingsfläche im Park angeboten
  • Die Hygieneordnung wird der jeweiligen pandemischen Lage und dem Gefährdungspotential angepasst


Jeder sollte respektieren, dass Andere mehr oder weniger Angst, auch vor einer Infektion oder Erkrankung, haben und sich dementsprechend mehr oder weniger vorsichtig verhalten. Wir wünschen Allen Gesundheit mit Fitness und eine schnelle Rückkehr zur Normalität.


Euer Madison Fitness Team



19.3.2022

Wie seit 4.3.: Keine Eingangsbeschränkung, aber nach wie vor FFP2-Maskenpflicht

ab 20. März bis einschließlich 2. April 2022

Leider müssen immer noch Masken bis 2.4.  getragen werden.


4.3.2022

Keine Eingangsbeschränkung mehr, aber Maskenpflicht

Es gibt ab 4.3.2022 im Madison keine Eingangsbeschränkung mehr, aber es müssen innerhalb der Sportstätten FFP2-Masken getragen werden - außer beim Sporttreiben. Am 19.3.2022 endet die Wirksamkeit des Infektionsschutzgesetzes und damit sind dann auch hoffentlich alle erlassenen Anordnungen hinfällig und nicht mehr wirksam.


11.1.2022

Was wegen Corona geändert wird... vom 24.2.2022 bis 3.3.2022 und dann vom 4.3.2022 bis 19.3.2022

... und dann?   Die Landesregierung nennt es "Lockerungsdreischritt"


Seit 12.12.2022 galt ja bis heute, 23.2.2022, "2G" als Zutrittsbedingung für Sporttreibende in Fitness-Clubs. Ab morgen, 24.3.2022 gilt laut Anordnung des Landes NDS für 1 Woche (!) "3G", also dürfen wir Alle einlassen, die vollständig geimpft, genesen oder innerhalb der jeweils letzten 24 Stunden mit negativem Ergebnis gestestet wurden. Ab 4.3.2022 dann ist "3G" offensichtlich nicht mehr erforderlich, aber es müssen innerhalb der Sportstätten FFP2-Masken getragen werden - außer beim Sporttreiben. Am 19.3.2022 endet die Wirksamkeit des Infektionsschutzgesetzes und damit sind dann auch vermutlich die im Schutze dieses Gesetzes erlassenen Anordnungen hinfällig und nicht mehr wirksam.


11.1.2022

Auch in der neuen Woche keine veränderten Anordnungen in Niedersachsen


Es bleibt vorläufig unverändert bei 2G (siehe 11.12.2021). Also dürfen wir ungeimpfte Mitglieder nicht einlassen. Vollständig 2x geimpfte können wie bisher ohne zusätzlichen Test mit Training ihre Immunabwehr und ihre Leistungsfähigkeit verbessern. Wie lange wird das gelten?  Es ist möglich, dass irgendwann zusätzlich der Nachweis einer Boosterimpfung oder ein aktuell negativer Test als Voraussetzung für den Zutritt vorgeschrieben wird. Bisher ist das noch nicht der Fall. Aber wir werden nicht gefragt und können nur abwarten.


5.1.2022

Warten auf die Ministerpräsidenten-Konferenz (MPK) am 7.1.2022


Bisher bleiben für das Madison Fitness die Zugangsbeschränkungen unverändert, wie am 11.12.2021 veröffentlicht.

Alle, die zu uns kommen, finden Bedingungen praktisch wie bei Sport im Freien vor:

  • viel Platz für Abstand
  • Frischluftkontrolle durch ständige elektronische Luftqualitätsmessung
  • regelmäßigen Luftaustausch

Jeder kann für sich persönlich, wenn das Bedürfnis dazu besteht, durch Maskennutzung außerhalb des Trainingsbereichs und Abstand halten die Risikominderung noch optimieren.


Schauen wir, was uns am 7.1. die MPK "einbrockt"!



11.12.2021

Wieder eine neue Wendung durch Verordnung der Landesregierung

ab 12.12.2021 nur noch "echtes 2 G"


Im Madison Fitness gilt ab 12.12. für den Zugang für Trainierende nicht mehr 2 G plus, sondern nur noch die 2 G- Regelung: Wer im Madison zum Training kommt, muss geimpft oder genesen, aber nicht zusätzlich auch negativ getestet sein.

Wir haben den fast unverständlichen Text der Verordnung, die ab Sonntag 12.12.2021 in Kraft tritt, sehr genau gelesen. Hier kopiert (!) der entscheidende Wortlaut im Zitat:

"Niedersächsische Corona-Verordnung

- diese Verordnung ändert die Niedersächsische Corona-Verordnung mit Wirkung ab Sonntag, den 12. Dezember 2021...

...Die gewohnte Lesefassung der gesamten Verordnung mit den markierten Änderungen werden wir hier erst am Montag zur Verfügung stellen können. Wir bitten um Ihr Verständnis und verweisen auf die umfängliche Presseinformation, in der alle Änderungen vorgestellt und erläutert werden...

...Der neue § 7 Absatz 6 normiert zwei Ausnahmen von dem zusätzlichen Testerfordernis bei einer 2Gplus Regelung...

...Auf die Vorlage eines Nachweises über eine negative Testung wird verzichtet, wenn...

...Für Sportanlagen wird in § 8b Absätze 4 und 5 die Möglichkeit eingeräumt, bei einer Begrenzung auf 10 m2 pro sporttreibende Person ebenfalls auf Tests zu verzichten. Auch dort bleibt es dann bei 2G."

Zur Erläuterung: Das Madison stellt allein im Erdgeschoss 956 qm Trainingsfläche für gleichzeitig 95 Personen zur Verfügung. Geimpfte mit oder ohne Boosterung und Genesene benötigen also keinen Negativtest für den Zutritt.  Für die meisten eine logische und erfreuliche Trainingserleichterung.


3.12.2021

Testpflicht für Geboosterte zu Grabe getragen!


Es wird immer schwieriger, die Fassung zu wahren. Kehrtwendungen der Politik fast im Minutentakt. Erst stellen wir uns mit großem Verwaltungsaufwand darauf ein, den verständlichen Unwillen unserer Mitglieder über den unsinnigen zusätzlichen Testzwang  für Geimpfte abzufedern (mit Passivierungswinkelzügen), da macht 3 Tage später die Landesregierung eine Wende um 180-Grad.  Erst wird eine wissenschaftlich völlig unsinnige Regelung als Verordnung verkündet und mit großem Theater inszeniert, dann aufgrund (neuer???) wissenschaftlicher Erkenntnisse widerrufen.

Originaltext Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung:

"Niedersachsen reagiert mit der neuen Regelung auf wissenschaftliche Erkenntnisse, nach denen die Gefahr einer Infektion mit dem und einer Übertragung des Corona-Virus nach dem Erhalt der Auffrischungsimpfung ausgesprochen gering ist. Darüber hinaus soll die Regelung dazu beitragen, die stark beanspruchten Testkapazitäten zu entlasten."

Und weiter oben:

"Ab dem morgigen Samstag werden Personen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, nach einem Beschluss der Landesregierung von der zusätzlichen Testpflicht beim Besuch von Einrichtungen, Betrieben und Veranstaltungen, für die derzeit die 2Gplus-Regelungen gelten, befreit."

Wir sind gespannt, wie das Geeiere um die Impfpflicht herum weiter geht und welche Blüten es noch auf unsere Kosten treibt.



28.11.2021

Covid ohne Ende!


Ziemlich sicher kommt in wenigen Tagen die 2G+ -Regelung auch auf uns im Madison zu.

Aus den Reaktionen einiger Mitglieder entnehmen wir, dass sie als vollständig geimpfte eine zusätzliche Testverpflichtung nicht auf sich nehmen möchten und sich deshalb eine Passivierung der Mitgliedschaft für die Zeit der Einschränkungen wünschen.

Über die Möglichkeiten dazu haben wir uns intensiv Gedanken gemacht und uns beraten lassen, denn wir möchten uns ja auf jeden Fall die Sympathie unserer Mitglieder erhalten.

Juristisch gesehen erfüllt das Madison ja aktuell (im Gegensatz zum Lockdown) seine vertraglichen Verpflichtungen aus den Mitgliedsverträgen, auch wenn der Impfstatus abgefragt und ein Negativtest kontrolliert wird. Es ergibt sich dadurch kein Rechtsanspruch der Mitglieder auf Passivierung. Es darf ein Betrieb nicht einerseits auf zustehende Einnahmen verzichten, aber andererseits zum Ausgleich Coronahilfen in Anspruch nehmen. Diese Hilfen werden ja wegen der Verluste gewährt, die durch die staatlich verordneten Betriebsschließungen entstanden sind. Ein freiwilliger Verzicht auf Einnahmen kann insofern teuer zu stehen kommen. Betriebe, die so handeln, würden damit das Risiko eingehen, den Anspruch auf Hilfen zu verlieren bzw. bei einer Überprüfung zur Rückzahlung verpflichtet zu sein..

Ob sich die rechtliche Situation für Menschen ohne Impfschutz anders darstellt, bleibt noch abzuklären. Es fehlt dazu eine kompetente juristische Aussage. Bei 3G hatte es ja jeder in der eigenen Hand, die Bedingungen für den Zugang zu erfüllen. Bei 2G aber geht ohne Impfschutz nichts.

Wir freuen uns, wenn viele Mitglieder trotzdem zum Trainieren zu uns ins Madison kommen, suchen aber für die skeptischen einen Ausweg. Entsprechende Mitteilungen werden Mitgliedern individuell per Email zugesandt.


23.11.2021

ab Mittwoch 24. Nov. 2021 gilt im Madison 2G und Maskenpflicht


Der niedersächsische Ministerpräsident Weil hat für unser Bundesland gesprochen: ab Mittwoch gilt

  1. 2G im Innenbereich von Sportstätten mit
  2. Maskenpflicht (chirurgische Masken reichen), außer bei der direkten Sportausübung und im Sitzen (Gastro und Sauna).

Die Hygieneordnung im Madison ist entsprechend angepasst. Diese Vorschriften müssen bußgeldbewehrt von uns leider konsequent durchgesetzt werden, auch wenn wir im Madison darüber hinausgehend auf messtechnisch überwachten Luftwechsel setzen. Damit lassen wir eine mögliche Covid- Viruslast gar nicht erst in einem nennenswerten Umfang zu!

    3. An Veranstaltungen wie Weihnachtskaffee dürfen immerhin gleichzeitig 25 Gäste  pro Raum teilnehmen. Auch dabei machen wir messtechnisch überwachten Luftwechsel, und es wird trotzdem oder deswegen wieder nett werden!


Und wie geht es weiter?

Die "7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz", die wirklichkeitsnahe Messgröße für die Krankenhausbelastung, liegt heute in Niedersachsen bei 5,6. Bei Überschreiten von 6 tritt automatisch die Warnstufe 2 in Kraft. Das bedeutet

  1. dann 2G+, also auch alle Geimpften und Genesenen müssen bei jedem Eintritt ins Madison einen neuen gültigen negativen Coronatest vorzeigen, und wir müssen das kontrollieren und dokumentieren. Außerdem ist , wie oben, Maskenpflicht vorgeschrieben, aber mit 
  2. FFP2- Masken . Wenn dieser Fall eintritt, dann dürfen am Weihnachtskaffee noch gleichzeitig
  3. 15 Gäste in einem Raum teilnehmen.


Und das alles ist, dank Impfschutz, trotzdem viel, viel besser, als an Covid zu erkranken!



3.11.2021

...und wieder ab sofort 3G


Ab sofort müssen wir leider wieder die 3G-Regeln durchsetzen. Da im Madison zum Glück nahezu alle, die das Gebäude betreten, vollständig geimpft oder genesen sind, müssen nur sehr selten Einzelne "Nicht-2G´s" dann einen gültigen Test vorweisen. Hysterie oder Panik sind nicht angebracht, aber auf die wichtige 1,5m-Abstandsregel möchten wir noch einmal zum Selbstschutz Aller, auch und gerade der Geimpften und Genesenen hinweisen! Ganz ist niemand vor Erkrankung geschützt, und auch eine leichte Coviderkrankung ist möglicherweise kein Spaß. Mit Abstand und unserer konsequenten Lüftungskontrolle vermeiden wir soweit wie möglich jedes Risiko! Und dann kann das Training bei uns seine immunstärkende Wirkung maximal für jeden entfalten. Schlagt dem Virus ein Schnippchen!


10.10.2021

Anpassung an die aktuelle Corona- Entwicklung, 3G außer Kraft


Die 3G-Regelung ist vom Landkreis ab heute pauschal außer Kraft gesetzt. Die Zahlen der Coronapandemie rechtfertigen bei uns solche Einschränkungen der Grundrechte wegen vermeintlicher Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr .

Die Hygieneordnung im Madison ist der aktuellen Entwicklung der Pandemiezahlen angepasst. Nach entsprechenden Kontrollen verkehren im Madison ca. 99% Geimpfte oder Genesene. Zusammen

  • mit den bei uns ständig durchgeführten Kontrollen der Luftbelastung,
  • dem riesigen Luftreservoir pro Trainierendem und
  • dem intensiv betriebenen Luftwechsel in allen Räumen

ist bei Einhaltung der Abstandsregeln eine Infektions- und Erkrankungsgefahr nahe null.

Noch einmal zur Klarstellung:

Geimpfte und Genesene haben spezifische Antikörper gegen die Coronaviren gebildet. Sie können sich zwar noch mit dem Coronavirus infizieren, aber sie erkranken daran nicht oder nur leicht.

Nicht Geimpfte oder nicht Genesene dagegen haben im Blut solche Antikörper nicht gebildet. Falls die Umgebungsluft Coronaviren enthält, besteht für sie die Gefahr, dass sie im Gegensatz zu Geimpften und Genesenen  durch diese Viren mehr oder weniger schwer erkranken, weil ihnen der Schutz durch spezifische Antikörper fehlt.

Deswegen sollten sich nicht-Geimpfte auch in der Gesellschaft von Geimpften durch Abstand und eine Maske selbst schützen.

Auf diesen Fakten baut unsere Hygieneordnung auf.

___________________________________________________________________________________________________________

Frühere Beiträge:

2.9.2021

3G- Regel ab 3.9.2021


Seit ein paar Minuten hat der Landkreis Hildesheim neu veröffentlicht:

ab Freitag 3.9.2021 tritt die 3G - Regelung in Kraft.

Damit darf das Madison ab morgen nur noch Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete (24 Stunden bei Schnelltest, 48 Stunden bei PCR- Test) einlassen.

Wir bedauern die Entscheidung sehr, können aber leider nichts daran ändern.


26.8.2021

Nichts Neues bisher


Maßgeblich sind für uns Anordnungen des Landkreises. Danach hat nach wie vor die Hygieneordnung des Madison (siehe ganz unten) Gültigkeit, sonst bestehen noch keine Einschränkungen. "3G" gilt noch nicht!


Die meisten Mitglieder kommen jetzt wieder zum Training, weil das Madison praktisch der sicherste Ort vor Corona- Infektion ist. Mit dem großen Raumluftvolumen, der Aerosolüberwachung, der Kurstrainingsfläche im Freien und der allgemeinen Weitläufigkeit zur Einhaltung der 1,5m- Abstandsregel ist nur eine Einzelzelle sicherer. Nach den Definitionen des RKI (Robert-Koch-Institut) ist es im Madison mit etwas Umsicht praktisch unmöglich, zur „Kontaktperson mit erhöhtem Infektionsrisiko“ zu werden.



23.8.2021

Wie immer - niemand weiß genau, was kommt


Sobald sich die maßgeblichen Politiker von Bund, Land und Landkreis verbindlich äußern, werden wir die Kosequenzen für das Madison umgehend hier schriftlich bekannt geben. Viele telefonische Anfragen dazu haben uns gezeigt, wie groß die allgemeine Verunsicherung ist. Aber wir sind an die An- bzw Verordnungen gebunden und haben keinen Spielraum für eine eigene Beurteilung des Corona- Infektionsrisikos bei uns im Madison. Für morgen, den 24.8.2021 sind neue Änderungen der bestehenden Verordnung angekündigt - also warten wir es ab.

Neuer Text

6.6.2021

Alle lieben Normalität


Kurse draußen an der frischen Luft im Park, Sauna nach Belieben und nach dem Training duschen - unsere Mitglieder genießen wieder seit 5 Tagen die eigentlich selbstverständlichen Freiheiten. Sie fühlen sich dank der Hygienemaßnahmen sicher, und das Madison Team freut sich, die lange Vermissten wieder begrüßen zu können, auch wenn der urplötzliche Neustart nach 7 Monaten erst einmal organisatorisch bewältigt sein will. Jetzt ist es wichtig, das Trainingsdefizit von 7 Monaten nach und nach wieder aufzuholen! Wir unterstützen und motivieren und geben dazu alles.

Die Kurse werden jetzt Zug um Zug wieder aktiviert und finden, wenn vom Wetter her irgendwie möglich, im Freien statt. Der Kursplan hier auf der Webseite ist immer aktuell.

Und für alle, die bisher noch nicht bei uns trainieren, ist jetzt eine gute Gelegenheit, uns kennenzulernen. Einfach 59988 anrufen und einen Termin vereinbaren, wir freuen uns auf jeden, dem wir den Spaß an Training vermitteln können.


Euer Madison Fitness Team





Neuer Text



16.4.2021

Über Corona - Risiken ohne Sport


Eine Statement des Mediziners, Gesundheitsökonomen und Gesundheitsexperten der SPD Karl Lauterbach zu den erhöhten Risiken für Coronapatienten bei Sportdefizit


Durch Studie belegt:

Training ist die beste Gesundheitsvorsorge! Sportlich inaktive Corona-Patienten haben ein deutlich höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf mit Krankenhausaufenthalt als sportlich aktive Corona-Patienten. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie mit knapp 50.000 Patienten des US-Forschers Robert Sallis. Die Studie zeigte, dass sportlich inaktive Corona-Patienten ein 2,49-fach erhöhtes Sterberisiko gegenüber sportlich aktiven Corona-Patienten haben und eine 2,26-fach höhere Wahrscheinlichkeit für einen schweren Krankheitsverlauf mit Krankenhausaufenthalt.

 

Der Studienleiter Robert Sallis folgerte aus seinen Ergebnissen, dass regelmäßiges Training in die medizinische Routine übernommen werden sollte und forderte die Gesundheitsbehörden auf, mehr für sportliche Aktivität zu werben.

Diese Studie deckt sich auch mit den Erkenntnissen des Centers for Disease Control and Prevention, kurz CDC, einer Behörde des US-Gesundheitsministeriums, die bereits vor Monaten den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und schweren Corona-Krankheitsverläufen festgestellt hatte.

 

Zusammenfassend kann man also sagen, was für uns schon immer klar war:
Eine gute körperliche Fitness ist DER Schutz vor schweren Corona-Krankheitsverläufen. Deshalb empfehlen wir dir, deine körperliche Fitness regelmäßig zu trainieren. Ideal ist ein gerätegestütztes Muskeltraining in Kombination mit einem auf dich abgestimmten Ausdauer- und Beweglichkeitstraining. So hältst du deinen Körper langfristig gesund und widerstandsfähig.


Share by: