Booster Fitness


Booster Fitness


 

Groß angelegte seriöse amerikanische Studie beweist an über 44000 Patienten:

Sport senkt das Krankheitsrisiko bei Coronainfektion erheblich

 Hier Titel und Zusammenfassung im übersetzten Originaltext:

Physical inactivity is associated with a higher risk for severe COVID-19 outcomes: a study in 48 440 adult patients


Sportliche Inaktivität führt zu einem höheren Risiko für schwere COVID-19 Verläufe: eine Studie an 48440 Patienten

Robert Sallis und andere

Ausschnitte aus der Studie in Übersetzung:

WEB-Adresse der Originalveröffentlichung in voller Länge:  http://orcid.org/0000-0001-7633-7345


Ergebnisse:


"Tatsächlich war körperliche Inaktivität der stärkste Risikofaktor über alle Endpunkte hinweg, verglichen mit den häufig zitierten modifizierbaren Risikofaktoren, einschließlich Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Dieser Beweis, dass körperliche Inaktivität ein stark modifizierbarer Risikofaktor für schweres COVID-19 ist, steht im Gegensatz zu den begrenzten Bemühungen der US-Gesundheitsbehörden, die Bevölkerung über die Vorteile von PA* im Zusammenhang mit nachteiligen COVID-19-Ergebnissen aufzuklären oder regelmäßige PA während der Pandemie. Wir empfehlen, dass die öffentlichen Gesundheitsbehörden alle Bevölkerungsgruppen darüber informieren, dass die Teilnahme an regelmäßiger PA die wichtigste Maßnahme sein kann, um schweres COVID-19 und seine Komplikationen zu verhindern, wenn keine Impfungen und andere Sicherheitsrichtlinien für die öffentliche Gesundheit, wie soziale Distanzierung und das Tragen von Masken, eingehalten werden. Die Teilnahme an einer regelmäßigen PA kann die wichtigste Maßnahme sein, die Einzelpersonen ergreifen können, um schweres COVID-19 und seine Komplikationen, einschließlich des Todes, zu verhindern. Diese Botschaft ist besonders wichtig angesichts der erhöhten Hindernisse für das Erreichen einer regelmäßigen PA während Sperren und anderer Pandemiebeschränkungen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie legen eine klare und umsetzbare Leitlinie zur Reduzierung des Risikos schwerer COVID-19-Ergebnisse nahe. "


*PA = Physical Avtivity = sportliche Aktivität

Die Zahlen dazu im Original (Übersetzung):

Risiko Dauerhaft sportlich inaktiv (n=6984) Gelegentlich sportlich aktiv (n=38 338) Regelmäßig nennenswert sportlich aktiv (n=3118) Gesamt (n=48 440)
Klinik 732 (10.5%) 3405 (8.9%) 99 (3.2%) 4236 (8.7%)
Intensiv- station 195 (2.8%) 972 (2.5%) 32 (1%) 1199 (2.5%)
Gestorben 170 (2.4%) 590 (1.5%) 11 (0.4%) 771 (1.6%)

Zusammenfassung:


"Was sind die Erkenntnisse?

Patienten mit COVID-19, die in den 2 Jahren vor der Pandemie durchweg inaktiv waren, wurden eher ins Krankenhaus eingeliefert, häufiger auf die Intensivstation eingeliefert und starben häufiger als Patienten, die die Richtlinien für körperliche Aktivität* konsequent einhielten. Abgesehen von fortgeschrittenem Alter und einer Organtransplantation in der Vorgeschichte war körperliche Inaktivität der stärkste Risikofaktor für schwere COVID-19-Ergebnisse. Die Einhaltung der US-Richtlinien für körperliche Aktivität war mit einem erheblichen Nutzen verbunden, aber selbst diejenigen, die sich etwas geringer körperlich betätigten, hatten ein geringeres Risiko für schwere COVID-19-Ergebnisse, einschließlich des Todes, als diejenigen, die ständig inaktiv waren. Welche Auswirkungen könnte dies auf die klinische Praxis der Zukunft haben?

Das Potenzial gewohnheitsmäßiger körperlicher Aktivität, die Schwere der COVID-19-Erkrankung zu verringern, sollte von der medizinischen Gemeinschaft und den öffentlichen Gesundheitsbehörden gefördert werden. Empfehlungen zur Pandemiebekämpfung sollten regelmäßige körperliche Aktivität für alle Bevölkerungsgruppen umfassen."


* guidelines for physical activity (PA) = 150-300 min Sport mittlere Belastung /Woche

Schlussfolgerungen Dr. Robert Sallis:

 

"Die konsequente Einhaltung der Richtlinien für körperliche Aktivität war eindeutig mit einem geringeren Risiko für schwere COVID-19-Ausbrüche bei infizierten Erwachsenen verbunden. Wir empfehlen, dass Bemühungen zur Förderung der körperlichen Aktivität von den Gesundheitsbehörden priorisiert und in die routinemäßige medizinische Versorgung integriert werden."


Empfehlung des Madison Fitness & Health:


Jetzt erste Schritte machen und unten anmelden zum Booster Fitness mit medizinischer Supervision!

Erste Schritte

Share by: